top of page

Tagesspiegel ist European Newspaper of the Year

Dreifach erfolgreiche Entwicklung beim Tagesspiegel: Tagesspiegel ist European Newspaper of the Year, erreicht die Marke von 25.000 vollbezahlten Plus-Abos und verzeichnet beste Verkaufszahlen-Entwicklung aller deutschen Regionalverlage (IVW 2023/III). 



Mit dem kostenpflichtigen Digitalabo „Tagesspiegel Plus“ erreicht der Tagesspiegel im November 2023 erstmals die Marke von über 30.000 Abonnements. 25.000 davon sind vollbezahlt und 40 Prozent entstammen Regionen außerhalb Berlins und Brandenburg. 


Zudem verzeichnet das Leitmedium aus der Hauptstadt im 3. Quartal 2023 laut IVW-Erhebung mit einem Verlust von minus 0,2 Prozent seiner Abos und Einzelverkäufe die beste Verkaufszahlen-Entwicklung aller deutschen Lokal- und Regionalzeitungen. In Berlin liegt der Tagesspiegel somit auf Platz 1 aller Regionalverlage. 


Für seinen umfassenden Print-Relaunch mit neuem journalistischem Konzept und neuem Design wurde der Tagesspiegel in dieser Woche beim 25. European Newspaper Award, dem größten europäischen Zeitungswettbewerb für Konzeption und Design, als „European Newspaper of the Year“ in der Kategorie „Regionalzeitung“ ausgezeichnet.  


Die Tagesspiegel-Geschäftsführer Gabriel Grabner und Ulrike Teschke sagen: „Vor knapp 4 Jahren haben wir unser Digitalabo Tagesspiegel Plus eingeführt, um ein Premium-Angebot mit hochwertigen Inhalten zu schaffen. T-Plus kostet heute 14,99 EUR pro Monat und wir sehen darin ein großes Wachstumspotential. Mehr als 25.000 vollbezahlte Abos sind für uns ein erster Meilenstein auf dem Weg zum Erschließen weiterer digitaler Zielgruppen. Dass zudem 40 Prozent der Abonnements überregional sind, bestätigt unsere nationale digitale Wachstumsstrategie. Wir freuen uns sehr, dass das tägliche Engagement unserer Teams in Redaktion und Verlag in diesem Jahr gleich dreifach belohnt wird.“ 


Christian Tretbar und Lorenz Maroldt, Tagesspiegel-Chefredakteure: „Wir freuen uns sehr über die vielen erfreulichen Nachrichten zum Jahresende. Die wachsende Zahl der T+-Abonnentinnen und -Abonnenten ist eine großartige Bestätigung für die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen! Dass wir zudem in diesem Jahr als European Newspaper of the Year ausgezeichnet wurden und auch bei den IVW-Verkaufszahlen so gut abschneiden, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir werden unser redaktionelles Angebot kontinuierlich weiterentwickeln, um unseren Leserinnen und Lesern das beste Nutzungserlebnis zu bieten und sie somit noch enger an unsere Marke zu binden.” 


Thomas Weyres, Head of Visual: „Der European Newspaper Award ist der größte europäische Zeitungswettbewerb für Konzeption und Design. Dass wir in diesem Jahr den Hauptpreis als European Newspaper of the Year in der Kategorie Regionalzeitung erhalten haben, ist eine große Ehre und ein deutliches Zeichen an uns, dass uns der Relaunch der Marke Tagesspiegel von digital bis Print geglückt ist. Dieser Erfolg gebührt dem gesamten Team des Visual Departments, das mit Hingabe, Kreativität und unermüdlichem Einsatz diese herausfordernde wie schöne Aufgabe umgesetzt hat.” 


bottom of page