top of page

WhatsApp vom Chefredakteur: Tagesspiegel startet neues Projekt

  • Sandra Friedrich
  • vor 4 Tagen
  • 1 Min. Lesezeit

Tagesspiegel-Chefredakteur Christian Tretbar übernimmt den WhatsApp-Kanal des Leitmediums aus der Hauptstadt.



Ab sofort gibt er dort täglich persönliche Einblicke und teilt mit den Abonnentinnen und Abonnenten persönliche Kommentare, Einordnungen sowie exklusive Eindrücke, die sonst nirgends veröffentlicht werden – multimedial in Video-, Audio- oder Textform.


Christian Tretbar sagt: „In dem Kanal lassen sich Audio, Video, Text und Bild sehr gut kombinieren und WhatsApp ist nach wie vor das Soziale Netzwerk mit dem höchsten Nahbarkeitsfaktor. Und genau diese Nähe wollen wir auch herstellen."


Sonja Gillert, Co-Leiterin Voice & Vision, sagt: „Statt automatisierter Nachrichten und bloßer Links geben wir der Tagesspiegel-Community mit Video- und Audio-Nachrichten des Chefredakteurs einen authentischen Einblick – persönlich, nah am journalistischen Alltag und mit der Möglichkeit auch darauf zu reagieren.“


Morten Wenzek, Co-Leiter Voice & Vision, ergänzt: „WhatsApp ist der meistgenutzte Messenger-Dienst in Deutschland und erlaubt es uns, unmittelbar mit Nutzer:innen in Kontakt zu treten. ‚Christian Tretbar hat eine Sprachnachricht gesendet‘ steht etwa als Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm. Mit WhatsApp als Vehikel möchten wir Nähe, eine Gemeinschaft aufbauen und Nutzenden ermöglichen, den Tagesspiegel aus einer Schlüsselloch-Perspektive zu erleben.“


Der Tagesspiegel hat kürzlich die Bereiche Audio, Video und Social in dem neuen Ressort Voice & Vision vereint, das Sonja Gillert und Morten Wenzek gemeinsam leiten. „Whatsapp vom Chefredakteur“ ist das erste Pilot-Projekt des Ressorts unter der neuen gemeinsamen Leitung.


Der WhatsApp-Account kann hier aufgerufen und abonniert werden: https://whatsapp.com/channel/0029VaQWkpQCcW4yvv9d6S3k

 
 
 

Kommentare


bottom of page