top of page

Tagesspiegel bündelt Audio-, Video- und Social-Kompetenzen im neuen Super-Ressort „Voice & Vision“

  • Sandra Friedrich
  • vor 3 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Der Tagesspiegel stellt sich neu auf und vereint die Bereiche Audio, Video und Social Media in einem gemeinsamen Super-Ressort: „Voice & Vision“.


ree

(Fotos: Adam Kaiser-Lynch; Tagesspiegel/Nassim Rad)


Die neue Einheit wird von Sonja Gillert und Morten Wenzek in einer Doppelspitze geführt. Gillert kommt von WELT, wo sie als Ressortleiterin Audio das Podcast-Ressort aufgebaut und verantwortet hat. Wenzek leitet seit vier Jahren die Social- und Video-Teams des Tagesspiegels.


Christian Tretbar, Chefredakteur des Tagesspiegels: „Mit Voice & Vision schaffen wir ein Ressort, das unsere journalistische Kraft in Audio, Video und Social bündelt und uns gleichzeitig zukunftsfähig aufstellt. Wir denken den Tagesspiegel damit noch konsequenter digital, überregional und kanalübergreifend. Audio, Video und Social helfen dabei, die Gesichter und Stimmen unserer vielfältigen Redaktion herauszustellen und einem modernen Mediennutzungsverhalten gerecht zu werden.”


Mit dem neuen Ressort setzt der Tagesspiegel ein klares strategisches Signal: Inhalte sollen künftig noch überregionaler, digitaler, multimedialer und für jüngere Zielgruppen aufbereitet und verbreitet werden. Dabei soll „Voice & Vision“ journalistische Qualität mit innovativen Formaten verbinden – von reichweitenstarken Social-Storys über tief recherchierte Podcasts bis hin zu eigenständigen Video-Reihen.


Sonja Gillert, Co-Ressortleiterin „Voice & Vision“: „Entscheidend ist, wie Journalismus Menschen heute erreicht. Mit Voice & Vision denken wir Audio, Video und Social konsequent zusammen, um Recherchen zeitgemäß und wirksam zu erzählen – dort, wo Menschen zuhören, schauen und diskutieren.“


Morten Wenzek, Co-Ressortleiter „Voice & Vision“: „Social, Video und Audio wachsen zusammen – und genau darauf reagieren wir mit dem neuen Ressort. Wir wollen Geschichten so erzählen, dass sie relevant sind, Reichweite erzeugen und auch jüngere Communities ansprechen. Die Bündelung unserer Kompetenzen ist der nächste logische Schritt, um den Tagesspiegel als digitale Marke weiter zu stärken.“


Sonja Gillert begann ihre journalistische Laufbahn 2003 als freie Reporterin und arbeitete später als freie Hörfunk-Autorin und Reporterin für Deutsche Welle, WDR 5 und Deutschlandradio. Nach ihrem Studium der Politikwissenschaft und Germanistik in Bonn sowie in St. Andrews absolvierte sie 2010 die Axel-Springer-Akademie. Von 2013 bis 2020 war Gillert Redakteurin im Auslandsressort von WELT und berichtete unter anderem aus den USA und China. Außerdem setzte sie für WELT ein einjähriges Multimedia-Projekt um, bevor sie 2020 die Leitung des Audio-Ressorts übernahm.


Morten Wenzek ist seit vier Jahren beim Tagesspiegel und hat in dieser Zeit die Social- und Video-Teams maßgeblich aufgebaut und weiterentwickelt. Vor seinem Wechsel zum Tagesspiegel arbeitete er bei BILD, zuletzt als Deputy Head of Social Media/New Platforms Editorial. Zuvor volontierte er an der Axel-Springer-Akademie, nachdem er an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz seinen Bachelor in British Studies abgeschlossen hatte. Bei BILD startete Wenzek als Redakteur Social Media/New

Platforms und stieg anschließend zum Verantwortlichen Redakteur in diesem Bereich auf.


 
 
 
bottom of page