top of page

Steffi Lemke bei der Tagesspiegel Future Sustainability Week

„Wenn in 10 Punkten nur einmal das Wort Klimaschutz vorkommt, finde ich das gefährlich!“

Foto: Steffen Junghanß


Bundesumweltministerin Steffi Lemke (BMUV) hat im Rahmen der Future Sustainability Week des Tagesspiegel Verlags ihr Bedauern bezüglich den Pläne der hessischen CDU ausgedrückt, nicht mehr mit den Grünen regieren zu wollen. Im Gespräch mit Tagesspiegel-Herausgeber Stephan-Andreas Casdorff sagte sie:


„Wenn ich mir gerade anschaue, was in Hessen passiert, dann ist es das eine, dass wir Grünen da aus der Regierungsverantwortung rausgehen, das andere ist, womit dies begründet wurde. Der wahrscheinliche und amtierende Ministerpräsident Hessens erklärt dies mit den Worten, dass die Grünen ihren Platz in der Parteienlandschaft haben, aber nicht in dieser Zeit, in der Regierung. Und dann fällt in den 10 Punkten einmal das Wort Klimaschutz in Zeiten – wo wir über Artenaussterben reden, wo wir Tausende Tote wegen Überschwemmungskatastrophen haben, wo wir Dürresommer in Deutschland hinter uns haben, wo Landwirten das Wasser zum Bewässern ausgeht – weil das Gendern verboten werden muss, das finde ich gefährlich!“


Über das Format: Mit der Future Sustainability Week 2023 bietet der Verlag Der Tagesspiegel seit 2020 eine Plattform für Austausch und Vernetzung an. Die Themenwoche zur nachhaltigen Transformation unserer Lebensweise richtet sich an Entscheider:innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft und diskutiert: Wo stehen wir auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft? Welche Ideen und Innovationen braucht die Transformation?


Partner: Die Future Sustainability Week wird unterstützt von Airbus, en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V, civey, LEAG, NOW GmbH, REWE Group, B.A.U.M. e.V. Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften und Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE).

Commenti


bottom of page