top of page

„Menschen helfen!“: Tagesspiegel und seine Leserinnen und Leser unterstützen vielfältige soziale Initiativen


Berlins Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe (SPD)

Mit der Aktion „Menschen helfen!“ sammelte der Tagesspiegel zum 31. Mal Gelder für gemeinnützige Organisationen und Projekte – im letzten Jahr kamen dabei erneut über 300.000 Euro zusammen. Am 22. April wurden die Spenden im Tagesspiegel-Verlag in einem feierlichen Rahmen vergeben und die Projekte und freiwillig Engagierten gewürdigt.  

„Gesellschaftliches und soziales Engagement gehörte immer und gehört auch heute zur DNA des Tagesspiegels und seiner Leserschaft“, sagte Tagesspiegel-Geschäftsführer Nicolas Köhn in seiner Begrüßung der rund 100 Vertreter und Vertreterinnen der Non-Profit-Organisationen, die zur Veranstaltung am Askanischen Platz gekommen waren. „Sie alle stehen für eine starke Zivilgesellschaft und ein soziales Berlin. Im Namen des Tagesspiegels möchte ich mich von ganzem Herzen für Ihr Engagement bedanken.“ 

Jedes Jahr ruft der Tagesspiegel mit seiner traditionellen Weihnachtsspendenaktion dazu auf, für die Initiative „Menschen helfen!“ zu spenden. Die breit angelegte Aktion des Tagesspiegels und die hohe Spendenbereitschaft seiner Leserinnen und Leser sind bundesweit einmalig. 

Die bei der Aktion 2023/24 gesammelten 300.000 Euro werden am 22. April 2024 an insgesamt 53 mildtätige und gemeinnützige Organisationen, Projekte und Initiativen in Berlin, Brandenburg und der Welt vergeben. Im Mittelpunkt der Jury stehen dabei benachteiligte Menschen, über die der Tagesspiegel im vergangenen Jahr berichtet hat. Bei der Ausschüttung im Jahr 2024 bilden Projekte in der Kinder- und Jugendhilfe sowie für Senioren und Frauen einen besonderen Schwerpunkt. Weitere Kategorien, in denen „Menschen helfen!“ Träger unterstützt, sind Obdachlosenprojekte, Hilfen für Kriegsopfer, im Katastrophenschutz sowie Auslandshilfen. 

Berlins Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe zeigte sich in ihrer Rede beim Tagesspiegel beeindruckt: „Der Tagesspiegel, die auflagenstärkste Zeitung in Berlin, hilft Menschen, die dringend Hilfe brauchen", sagte sie. "Und es macht mich froh zu sehen, dass auch Ihre Leserinnen und Leser so großzügig und solidarisch sind, wenn es darum geht, mit ihren Spenden Menschen zu helfen." Als Sozialsenatorin wisse sie zudem genau, wie wichtig mediale Anerkennung und Spenden für die Projektträger seien.

Tagesspiegel-Chefredakteur und Vorsitzender des Spendenvereins, Lorenz Maroldt, betonte: „Durch die Aktion ‚Menschen helfen!‘, die wir seit 31 Jahren machen, lernen wir Berlin immer wieder neu kennen. Der Kontakt und Austausch mit den Engagierten ist auch für unsere Redaktion ein großer Gewinn und bereichert die Berichterstattung. Zudem wissen wir so genau, wo wir am besten unterstützen können.“  

Die Spendenaktion „Menschen helfen“Die Weihnachtshilfe des Tagesspiegel-Spendenvereins „Menschen helfen!“ sammelt seit 1992 gemeinsam mit Leserinnen und Lesern des Tagesspiegels rund um die Weihnachtszeit Spenden für gute Zwecke in Berlin, Brandenburg und der Welt. So sind allein bei der Weihnachtsaktionen in den vergangenen 31 Jahren schon fast elf Millionen Euro Spenden zusammengekommen. Gefördert werden Berliner und Brandenburger Kiezinitiativen und große Träger, die sich für soziale und gesellschaftliche Zwecke engagieren. Neben der traditionellen Weihnachtsspendensammlung organsierte der Tagesspiegel gemeinsam mit erfahrenen Partnern der Entwicklungszusammenarbeit wie der Deutschen Welthungerhilfe und dem Bündnis Entwicklung Hilft mehrfach in akuten Krisen Sonder-Spendenaktionen. So stand die humanitäre Hilfe zugunsten der Opfer des russischen Angriffskrieges in der Ukraine im Zentrum der Spendenaktion des Jubiläumsjahres 2022/23.

Mehr Informationen zu der Aktion „Menschen helfen!“ und dem Spendenkonto hier.

bottom of page