Inga Hofmann leitet das Sportressort beim Tagesspiegel
- Sandra Friedrich
- 5. Aug.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 8. Sept.
Inga Hofmann (28) wird künftig die Leitung des Sportressorts beim Tagesspiegel übernehmen. Sie folgt auf Claus Vetter, der im April dieses Jahres verstorben ist. Jörg Leopold bleibt stellvertretender Ressortleiter.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Inga Hofmann eine junge, engagierte Kollegin als starke weibliche Stimme für den Sport gewinnen konnten. Sie steht für einen modernen, zukunftsgewandten Sportjournalismus, der unseren Anspruch als überregional relevantes Leitmedium unterstreicht. Damit steht sie in der Tradition von unserem lieben Kollegen Claus Vetter, der viel zu früh gestorben ist und sich stets für die Förderung junger Kolleginnen und Kollegen eingesetzt hat. Zudem hat sie mit Jörg Leopold einen erfahrenen Kollegen an dieser Seite, sodass wir ein starkes Team für den Sport haben“, sagt Tagesspiegel Chefredakteur Christian Tretbar.
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die Chance, das Sportressort beim Tagesspiegel zu leiten. Es ist mir wichtig, in unserem Ressort zu zeigen, dass Sport vielfältig ist – sowohl auf dem Spielfeld als auch in der Redaktion. Ich möchte dazu beitragen, dass gerade junge Frauen diesen Themenbereich aktiv mitgestalten und weiterentwickeln“, sagt die Leiterin des Sportressorts Inga Hofmann.
Inga Hofmann berichtet seit vielen Jahren über sportliche Themen an der Schnittstelle zu Politik und Gesellschaft. Ihre Leidenschaft gilt dabei nicht nur sportpolitischen Fragestellungen, sondern auch Sportarten wie Volleyball und dem Fußball der Frauen. Besonders engagiert sie sich zudem für die Sichtbarkeit queerer Themen im Tagesspiegel. Sie ist feste Autorin des Queerspiegels, dem LGBTIQ-Angebot des Tagesspiegels, und setzt Impulse für mehr Diversität und Repräsentation im gesellschaftlichen und sportlichen Diskurs.
Kommentare