top of page

„GermanDream x Tagesspiegel”: Kooperation für Vielfalt im Journalismus

Die Bildungsinitiative GermanDream und der Tagesspiegel haben ein Kooperationsprojekt gestartet, um die Vielfalt im Journalismus zu stärken und jungen Menschen mit erschwerten Ausgangsvoraussetzungen neue Wege zu eröffnen.



Das Programm „GermanDream x Tagesspiegel” richtet sich an junge Menschen zwischen 19 und 29 Jahren mit vielfältigen Biografien und sozialen Hintergründen, die Erfahrungen im Journalismus sammeln möchten. Besonders angesprochen sind etwa Interessierte mit Migrationsgeschichte oder mit Behinderung, aus Nichtakademikerfamilien und dem ländlichen Raum, sowie Menschen, die sich als BIPoC- oder LGBTQIA+ definieren.


Alle, die sich bewerben, haben die Chance auf ein mehrmonatiges Praktikum beim Tagesspiegel. Dort werden sie unterschiedliche Stationen in den Redaktionen durchlaufen und haben die Möglichkeit, spannende Einblicke in den Arbeitsalltag eines Multichannel-Medienhauses zu gewinnen.


Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt: „Beim Tagesspiegel haben wir den Anspruch, nicht nur über die Gesellschaft zu berichten, sondern sie auch bestmöglich abzubilden. Medienschaffende mit unterschiedlichen sozialen Biografien bringen neue Perspektiven in die Redaktionen, davon profitiert auch der Journalismus. Die Kooperation mit GermanDream ist für uns eine großartige Chance, unseren eigenen Horizont zu erweitern und gleichzeitig jungen Menschen zu ermöglichen, ihren Weg in den Journalismus zu finden.”


Die Praktika beim Tagesspiegel werden durch ein GermanDream-Mentoring-Programm begleitet. Auf Grundlage ihrer bisherigen Erfahrungen, Interessen und der Biografie wird den Stipendiat:innen eine erfahrene Wertebotschafter:in von GermanDream zur Seite gestellt, die als Mentor:in Orientierung bieten und Wissen und Kontakte vermitteln kann.


Düzen Tekkal, Gründerin und CEO von GermanDream, sagt: “Auf meinem Weg als Journalistin brauchte ich einen doppelten Resilienzmuskel, denn ich kam nicht aus dem deutschen Bildungsbürgertum, ich hatte kein Vitamin B, wir hatten keine Bücher zuhause. Ich hätte mir damals Leute gewünscht, die mich an die Hand nehmen, Mentoren, Allies. Unsere journalistische Medienlandschaft hat es verdient, genauso abgebildet zu werden wie diese Gesellschaft - in all ihren unterschiedlichen Lebensentwürfen und Biografien. Es geht um alle.”


Die Bewerbungsphase startet am 23.04.2024 und endet am 26. Mai, das Onboarding beim Tagesspiegel wird in der ersten Septemberwoche stattfinden.


Weitere Infos unter: https://www.germandream.de/journalismus-stipendium/           

bottom of page